Gesund leben und arbeiten

Zahnärzte-Spezial

Korrekte haltung bei der zahnärztlichen Arbeit

Ergonomiekurse und Beratung für Zahnärzte

Aktuelle Videos

31.07.2014 • Prüfung erfolgreich abgelegt

1. Schweizer Kurs zum Ergonomieberater mit Erfolg abgeschlossen!

Nach der Premiere in Franken mit 10 erfolgreichen Teilnehmern ist der Kurs "Ergonomie-Berater für Bürowelten" nun auch in der Schweiz mit 7 AbsolventInnen erfolgreich durchgeführt worden.



Die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Bereichen der Bürowelt qualifizierten sich in diesem zweiteiligen Kurs zu Profis für ergonomische Arbeitsplatz-Analysen, Arbeitsplatz-Unterweisungen, Beratungen und Schulungen für die gängigsten Ausprägungen der heutigen Bürowelt.
Inhalte waren Analyse- und Planungskompetenz für den Arbeitsplatz, normative Grundlagen, ergonomisches Hintergrundwissen sowie praktische Lösungs- und Handlungsansätze.

Mit der erfolgreichen Prüfung, die durch die IGR e.V. zertifiziert ist, sind die Teilnehmer nun "Ergonomie-Berater für Bürowelten" und IHR Ansprech-
partner bei ergonomischen Fragestellungen.
Sie wollen Kontakt? dann wenden Sie sich an das Just-institut - wir leiten Sie weiter.

Das sagen die Teilnehmer des ersten Seminars:

„Der Kurs hat meinen Betrachtungswinkel in der Bürowelt noch weiter geöffnet. Der sogenannte 360-Grad-Blick wurde mit Abschluss des Kurses verinnerlicht. Als Vertriebsmitarbeiter eines Büromöbelherstellers hat man sich vorher sehr stark mit der Verhältnis- und Verhaltensergonomie beschäftigt, jetzt schaut man über den Tellerrand hinaus und kann auch auf andere Dinge eingehen. Ich würde dies nun als eine noch stärkere Beratungskompetenz bezeichnen und freue mich, diese in Zukunft auch anwenden zu können.“ (T. Plümer, Rohde&Grahl GmbH)

„Das Thema war  für mich sehr interessant dargestellt und aufbereitet. Dadurch und durch die umfassende Betrachtungsweise wurde der Stoff auch sehr "spannend" gestaltet und vermittelt. Das viele Wissen, dass mir zur Verfügung gestellt wurde, habe ich gerne angenommen und auch versucht alles zu speichern. Schon nach dem ersten Modul bin ich mit anderen Augen durch die Bürowelt in unserer Firma gegangen. Die sehr umfassenden und ausführlichen Arbeitsunterlagen, die uns an die Hand gegeben wurden, sind nicht nur klasse, sondern auch eine sehr gute Unterstützung für den Beruf und den Alltag. Alle Referenten sind auf die Fragen und "Gedankensprünge" der Teilnehmer gut eingegangen und haben das Seminar/die Fortbildung sehr lebendig gestaltet.“ (E. Merschmann, Bertelsmann SE & Co. KGaA)

„Rundumblick“ war interessant und wichtig, vorhandenes Wissen wurde ergänzt und gefestigt. Die Referenten verfügen über sehr gutes Grundwissen.“ (M. Pechan, AOK Plus Dresden)

"Der Kurs „Ergonomieberater für Bürowelten“ im Januar und März 2014 war sehr praxisnah angelegt. Es wurden auf hohem Niveau alle für Bürobereiche relevanten Ergonomie-Themen vermittelt, mit vielen praktischen Anschauungen durch die Referenten, durch Einzel- und Gruppenarbeiten, Begehung realer Büroarbeitsplätze mit anschließender Analyse und durch das Angebot vieler nützlicher Werkzeuge.  Der Kurs hat mein „Ergonomie-Wissen“ stark erweitert und ich kann dieses Wissen bei meiner Ergonomie-Beratung sehr gut verwerten." (Klaus Kevenhörster, Arbeits- und Umweltschutz, Bayer Pharma AG Berlin)