Gesund leben und arbeiten

Zahnärzte-Spezial

Korrekte Haltung bei der zahnärztlichen Arbeit

Ergonomiekurse und Beratung für Zahnärzte

Aktuelle Videos

Nachgemacht – leichtgemacht.

Schauen Sie sich unsere Übungen im Video an.

Teilnehmerstimmen

Stimmen ehemaliger Teilnehmer:

 

Olaf Seibt, Sporttherapeut (Reha-Klinik), Kirnitschtal-Klinik Bad Schandau (Teilnehmer Ausbildung 2012)

„Sehr informativer und vor allem breit angelegter Kurs. Vermittelte Schwerpunkte zum Verhalten und zu Verhältnissen am Arbeitsplatz mit biomechanisch-medizinischem Hintergrund. Leicht verständliche „Aufnahme der Kost“ durch Praxisbezug. Zwar sind die Kursinhalte sehr umfangreich, jedoch kann man stets dem Informationsfluss folgen, da auch ein erheblicher Teil der Kurszeit für praktische (bewegungsorientierte) Themen genutzt wird. Großes Extra des Kurses ist die Vermittlung von Handlungswissen für Präsentationen und Einweisungen in der späteren Arbeit. Der Teilnehmer geht also als vollständiger Berater aus dem Kurs hervor. Meiner Meinung nach ist der Kurs für Reha-Kliniken auf jeden Fall sehr geeignet, zumal eben nicht nur das „Wie sitze ich richtig?“ geklärt wird, sondern ein allumfassendes Wissen vermittelt wird.“

Waldemar Hermann, Physiotherapeut (Teilnehmer Ausbildung 2011)

"Die Ausbildung zum Ergonomie-Instruktor zeichnet sich durch praxisorientierten, auf einem riesigen Erfahrungsschatz basierenden Unterricht aus, Inhalte werden unterhaltsam und witzig vermittelt und genau auf den Punkt gebracht. Da ein Schwerpunkt  auf kundenverständlichem Erklären liegt  kann man nach dem Kurs sein neues Wissen direkt und sicher in der Kundenarbeit anwenden."

Johannes Schwär, Ergotherapeut, Mediclin Schlüsselbad Klinik , Oberkirch, (Teilnehmer Ausbildung 2013)

Eine interessante kurzweilige und vielschichtige Veranstaltung in angenehmer Arbeitsatmosphäre und Ambiente. Viele  Mit- und Nachmach-Impulse. Die Veranstaltung lebt auch vom Austausch der Teilnehmer untereinander und der Offenheit des Veranstalters auf die Teilnehmer einzugehen.
Am Ende hat auch derjenige, dem das Thema schon bekannt ist viele Impulse und Ideen zum Nachdenken.

Klaus Kevenhörster, Arbeits- und Umweltschutz Berlin, Bayer Pharma AG (Teilnehmer Ausbildung 2014)

Der Kurs „Ergonomieberater für Bürowelten“ (bestehend aus zwei Modulen mit je vier Tagen) im Januar und März 2014 war sehr praxisnah angelegt. Es wurden auf hohem Niveau alle für Bürobereiche relevanten Ergonomie-Themen vermittelt, mit vielen praktischen Anschauungen durch die Referenten, durch Einzel- und Gruppenarbeiten, Begehung realer Büroarbeitsplätze mit anschließender Analyse und durch das Angebot vieler nützlicher Werkzeuge.  Der Kurs hat mein „Ergonomie-Wissen“ stark erweitert und ich kann dieses Wissen bei meiner Ergonomie-Beratung sehr gut verwerten.

Rudolf Leuzinger, CREDIT SUISSE AG, 8070 Zürich, Schweiz (Teilnehmer Ausbildung 2014 Schweiz)

Geniale Schulungsveranstaltung, welche einem einen ganzheitlichen Blick betreffend der Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz vermittelt. Zusammenhänge werden nachvollziehbar und machen Lust sich noch eingehender mit der Thematik zu beschäftigen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Jörg Ballert, Zentral Bibliothek für Wirtschaftswissenschaften in Kiel (Teilnehmer September 2016)

Ich habe schon viele Seminare und Fortbildungen besucht. Dieses hier in Forchheim beim JUST Institut ist mit weitem Abstand das beste was ich je besucht habe. Nicht das die anderen alle schlecht waren, aber dieses hier war einfach nur KLASSE: sehr nah an der realen Welt (praxisnah), Art und Umfang sehr gut strukturiert, super freundliche Mitarbeiter....Ich komme 100%'ig wieder.

Tim Holzapfel, Vertiv Integrated Systems GmbH, Straubing (Teilnehmer Herbst 2018)

Das Seminar Ergonomie-Instruktor vermittelt eine fundierte ganzheitliche Sichtweise auf die verschiedenen Elemente von Ergonomie. Meiner Meinung nach stellt es eine sehr empfehlenswerte Ergänzung zu bestehendem Wissen in den Bereichen Gesundheitserhaltung und -förderung, rechtliche Rahmenbedingungen und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung dar. Die Lehrgangsinhalte werden sowohl integrativ dargestellt, als auch abwechslungsreich durch Theoriepräsentationen und praxisnahe Workshops vermittelt.

Dietmar Piecha, Daimler AG, Düsseldorf (Teilnehmer Herbst 2018)

Mit einem abwechslungsreichem Mix aus Theorie und Praxis bietet die Ausbildung ein ideales Forum zum Lernen und Erfahrungsaustausch. Manfred Just lebt Ergonomie und vermittelt als Überzeugungstäter weitreichendes Wissen.

Dagmar Brede (Teilnehmerin Herbst 2018)

Ich habe im November 18 die Prüfung zur Ergonomin erfogreich bestanden und möchte einfach auch mal sagen, wie professionell die Ausbildung durch das Institut Just durchgeführt wurde. Die Stunden waren null langweilig und sehr schnelllebig und vor allem aber sehr praxisbezogen. Ich musste einen Kurs überspringen wegen Erkrankung, konnte aber Dank des strukturellen und gut organisierten Plans von Herrn Just ohne Probleme sofort im nächsten Kurs einsteigen. Deshalb ist es mir nicht schwer gefallen den direkten Anschluss an die Themen und Inhalte zu bekommen. Dafür noch mal herzliches Dankeschön. Die Ausbildung kann ich nur weiter empfehlen. Danke !

Hannah Mathis, B A D-GmbH Ludwigsburg  (Teilnehmerin Frühjahr 2019)

Die Ausbildung zum Ergonomie Instruktor für die Arbeitswelt war für mich eine tolle, vielseitige und interessante Weiterbildung. Die Mischung aus interaktiven Teilen sowie theoretischem Input war großartig!
Die Ausbildung kann ich jedem weiterempfehlen, der sein Wissen, auch im Hinblick auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, im Bereich Ergonomie erweitern möchte. Auch der Bezug zur Praxis fehlt nicht – besonders die Begehung in einem Betrieb vor Ort hat mir sehr gut gefallen! Durch den bunten Mix der Teilnehmer kommt es zudem zu einem wunderbaren Erfahrungsaustausch.

Sarah Schuler, Asklepios Klinik Triberg  (Teilnehmerin Frühjahr 2019)

Der Kurs "Ergonomie Instruktor für die Arbeitswelt" ist eine sehr abwechslungs- und vor allem lehrreiche Ausbildung für alle die beruflich mit Ergonomie zu tun haben. Die theoretischen Kursinhalte werden durch praktische Übungen und verschiedenste Anschauungsmaterialien unterstützt. Es findet sogar eine Betriebsbegehung statt, damit das angeeignete Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden kann. Toll war auch der Austausch unter den Teilnhemern, die aus den verschiedensten Berufszweigen ihre Erfahrungen miteinbringen konnten. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.

Oliver Diemer - Gesundheitsmanagement
(Teilnehmer Fernlehrgang ZFU 2021)

Herr Just hat sich sehr viel Mühe mit den Unterlagen gemacht, sie sind top und enthalten viele Infos. Ich habe sehr viele neue Kenntnisse erworben, es wird auch sehr viel mit Bildern gearbeitet, was den Lehrgang lebendig und praxisnah macht. Darüber hinaus unterstützt Herr Just telefonisch und per Mail wann immer es geht, insgesamt alles sehr unbürokratisch. Ich kann den Fernlehrgang nur weiter empfehlen.

Josefine Otten
(Teilnehmerin Fernlehrgang ZFU 2021)

Besonders gut hat mir die gute Strukturierung und die Verständlichkeit der Unterlagen und die große Anschaulichkeit in Verbindung mit den vielen guten Bilder gefallen. Der Praxisbezug wurde durch die Fallanalysen mit Musterlösungen und die Videoclips zur Erläuterung hergestellt. Durch die umfangreichen Kontrollfragen am Ende der jeweiligen Kapitel war eine gute Zusammenfassung möglich. Der Lehrbrief "Homeoffice" on top war klasse. Ich kann den Fernlehrgang sofort weiter empfehlen.

Nikolaus Haslinger (Teilnehmer Herbst 2021)

Manfred Just und sein Team haben mit dem Ergonomie Instruktor eine wirklich tolle Ausbildung geschaffen. Vom ersten bis zum letzten Tag der Ausbildung konnte man etwas lernen. Die Inhalte und Unterlagen waren stets bestens vorbereitet und die Lehrmethode war ideal auf uns Teilnehmer abgestimmt. Vor allem die Mikropausen mit viel Ausgleichsübungen brachten wieder Schwung und Spaß in die Runde. Vielen Dank!