Optimale Umgebung, korrekte Arbeitshaltung, gezielter Ausgleich
Ergonomie in der Zahnarztpraxis - wozu?
Wie verhalte ich mich im Arbeitsalltag, um den Feierabend genießen zu können? Wie optimiere ich meine (Arbeits)umgebung? Was kann ich tun, um mich am Arbeitsplatz fit zu halten? Was mache ich, wenn doch Schmerzen und Verspannungen auftauchen?
Auf alle diese Fragen versucht der Workshop, der eine Mischung aus Input durch den Dozenten und Praxisanwendungen der Teilnehmer ist, ein paar Antworten zu geben und sofort umsetzbare Lösungsansätze zu zeigen.
Mit dem Konzept „Ergonomisches Arbeiten“ ist es Ihnen möglich, vielen typischen Beschwerden gezielt vorzubeugen bzw. diese zu beseitigen und an entspannten Patienten sowie optimierten Geräten körperschonend zu arbeiten.
Seminarziel
Ziel ist, die Teilnehmer für Ergonomie zu sensibilisieren und den Transfer der angebotenen Lösungen in den Arbeitsalltag zu sichern.
Sie erhalten grundlegende Informationen zu den Aspekten des gesunden Arbeitens und können nach dem Seminar Ihre Arbeitswelt und das Arbeitsverhalten optimieren. Dazu erhalten Sie Einblick in optimale Arbeitsumgebung sowie richtige Arbeitshaltung, als Team und auch alleine. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der optimalen Patientenlagerung als „Schlüssel“ für korrekte Körperhaltung während der zahnärztlichen Tätigkeit. Aber auch das Verhalten und die Einstellung von Werkzeugen und Hilfsmitteln z. B. am Empfang / im Büro / im Labor (fakultativ) sind Thema.
Sie lernen konkrete Ausgleichsübungen (Mikro- und Minipausen) für sofortige Aktivität während und zwischen den Behandlungen oder verschiedenen Arbeitsschritten kennen und erfahren Grundlagen der Selbsttherapie, um die Bewegungsfähigkeit = „Arbeitsfähigkeit“ wieder herzustellen.
Programm
Die 5 Säulen der Ergonomie: Aspekte „gesunden“ = ergonomischen Arbeitens mit Organisation, Selbsttherapie, Arbeitsumfeld, Verhalten und Ernährung.
Korrekte Arbeitshaltung: Patientenlagerung und Arbeitspositionen alleine und als Team. Praxistraining am Stuhl mit Test typischer Positionen
Arbeitsplatzoptimierung: Analyse und Tipps für die tägliche Praxis, ergonomische Anpassung der Einrichtung (Behandlerstühle und Behandlungseinheiten), Hilfsmittel zur Optimierung, Raumorganisation (Optional: Empfang, Abrechnung und zahntechnischer Arbeitsplatz)
Gezielte Ausgleichsbewegungen: Mikro- und Minipausen während der Tätigkeit
Selbsthilfeansätze am Arbeitsplatz: Einblick in Selbsttherapiemethoden am Arbeitsplatz, z. B. JUST-FIVE® oder Akupressur.
Es wird Wert auf sofortige Umsetzbarkeit am Arbeitsplatz gelegt. Daher hat das Seminar den Charakter eines Workshops, die Teilnehmer können alle Bewegungen testen und üben.
Abhalte- und Absaugetechnik werden nicht trainiert.
Seminardaten
Zielgruppe: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Zahnarztpraxen
(Behandler, Assistenz, DH, ZMV, ZMF, Zahntechniker)
Teilnehmerzahl: max. 15
Umfang: 1 Tag / ½ Tag
Investition: 1600,00€ / 1200,00€ (zzgl. MwSt. und Spesen)
Sonstiges: TN sollten bequeme Kleidung tragen
Referent: Manfred Just, Sport- und Wirtschaftswissenschaftler, Dozent,
Ergonom, Ausbilder für Ergonomiespezialisten mit
TÜV-Zertifizierung (alternativ ein Referent / eine Referentin aus
dem Dental-Ergonomie-Team)
Hinweis: für Zahnärztinnen / Zahnärzte werden für diese Veranstaltung 8 / 4 Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK / DGZMK zur Punktebewertung für das Fortbildungssiegel vergeben.
Kommentare